Wirtschaftsfragen

Langjährige Kundenbeziehungen sind, wie Sie aus eigener Erfahrung wissen, zu wertvoll, um sie durch einen vermeidbaren Konflikt zu gefährden. Selbst wenn eine Trennung von einem Kunden unumgänglich sein sollte, wird es sich in den betroffenen Kreisen herumsprechen, in welcher Form Sie den Konflikt gelöst haben. Die Art und Weise spricht letztendlich entweder für oder gegen Sie. Woran wollen Sie erinnert werden: an einen hässlichen Prozess oder an eine gelungene und akzeptable Lösung, die im Rahmen einer Mediation gefunden wurde.

 

Die bekannte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers hat in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in der Studie „Konfliktlösungsverfahren im Vergleich“ ¹ festgestellt, dass die Frage, welches Konfliktlösungsverfahren die meisten Vorteile bringt, von Unternehmen wie folgt eingeschätzt wird:

 

Verhandlungen 91 %

Mediation 74 %

Schlichtung 65 %

Schiedsgerichtsverfahren 49 %

Gerichtsprozess 23 %

 

 

Demnach also ist ein Gerichtsprozess nicht das beste Verfahren, um Konflikte

zu lösen.

 

Da aber eine Einschätzung eher die subjektive Seite vermittelt, während die Realität oft anders aussieht, wurde auch die Frage gestellt, wie das eigene, d.h. also das befragte Unternehmen tatsächlich Konflikte löst. Das Ergebnis dieser Befragung fiel überraschenderweise vollkommen anders aus. Generell werden zunächst Verhandlungen aufgenommen, um den Konflikt zu lösen. Scheitern jedoch die Verhandlungen, wird meistens der Weg zum Gericht beschritten. Schiedsgerichtsverfahren, Schiedsgutachten, geschweige denn Schlichtung und Mediation werden in der Realität eher selten genutzt, vgl. Seite 4 der Studie.

 

In einer weiteren Studie „Praxis des Konfliktmanagements deutscher Unternehmen“ ², ebenfalls durchgeführt von Pricewaterhouse-Coopers in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Viadrina, wurde die festgestellte Diskrepanz zwischen Bewertung und Nutzung von Konfliktlösungsverfahren näher untersucht. Die Diskrepanz war insbesondere auf lückenhafte theoretische Kenntnisse, geringe praktische Nutzung außergerichtlicher Verfahren sowie unzureichende innerbetriebliche Kommunikation und Skepsis der Geschäftsleitung zurückzuführen, vgl. Seite 7 dieser Studie.  


Deshalb kann die Maxime, neue Wege zu gehen, nur lauten: Informieren Sie sich über das Mediationsverfahren. Vertrauen Sie auf eine durch Mediation gemeinsam mit Ihrem Kunden gefundene Lösung.

 

   

¹ PricewaterhouseCoopers / Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder): Commercial Dispute Resolution: Konfliktbearbeitungsverfahren im Vergleich", Frankfurt am Main 2005


² Wellmann / Kraus / Kampherm in: PricewaterhouseCoopers / Europe Universität Viadrina (Hrsg.): „Praxis des Konfliktmanagements deutscher Unternehmen“, Frankfurt am Main 2007